3. Juni 2018

Der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität

Selten gibt sich eine der Wissenschaft dienende Einrichtung so einladend wie Düsseldorfs Botanischer Garten. Er steht nicht nur den Lernenden und Lehrenden der Heirich-Heine-Universität zur Verfügung, er ist öffentlich zugänglich und man kann seine weitläufige Parkanlage auch ganz einfach nur zur Entspannung genießen.

Die Düsseldorfer Universität ist noch eine recht junge. Sie wurde 1965 gegründet. Wenige Jahre danach begannen die Planungen für einen Garten als Bestandteil des Botanischen Instituts. 1974 wurden die ersten Wirtschaftsgebäude und 1976 die noch heute als Wahrzeichen geltende Gewächshauskuppel, die an eine futuristische Raumstation erinnert, fertiggestellt. Als dann 1979 das sieben Hektar große Freigelände angelegt war, wurde der Garten für das Publikum geöffnet. Lediglich die großen Dachgewächshäuser auf einigen Gebäuden der Universität und einige allein der Wissenschaft dienenden Freiflächen und Gewächshäuser sind nicht für Besucher zugänglich.

Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten, seine in verschiedene Klimazonen und Kontinente aufgeteilten Bereiche, seine landschaftlich reizvolle Anlage und der Besuch der Gewächshäuser zu einem Erlebnis. Selten wird Lehrreiches derart entspannt und erholsam dargeboten. Und wer mag, lässt sich einfach irgendwo nieder und hört den Vögeln oder den summenden Bienen zu, die hier ihren ganz besonderen Honig produzieren.

Der Eintritt zum Botanischen Garten ist frei. Die Öffnungszeiten variieren von Jahreszeit zu Jahreszeit. Zahrliche Führungen und Workshops für Kinder und Erwachsene erweitern das Angebot. So werden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen zur Heilpflanzenkunde unter dem Motto »Die grüne Apotheke« angeboten. Zahlreiche Informationen zur Anfahrt, zu den Öffnungszeiten und zum Programm finden Sie unter botanischergarten.hhu.de im Internet.

DUESSEL AQUA empfiehlt diesen kleinen Ausflug in den südlichen Teil Düsseldorfs der Wissenschaft ganz entspannt präsentiert. Gar nicht so weit von der Innenstadt entfernt, ist der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität fern von jeder großstädtischen Hektik.

Stichworte: Gärten | Parks

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter