29. März 2017

Die Düsseldorfer Jahre eines großen Malers

Noch bis zum 14. Mai 2017 beschäftigt sich in der Kunstsammlung NRW(K20) eine große Ausstellung mit den Werken aus den Düsseldorfer Jahren des Malers Otto Dix (1891-1969).

Unter dem Titel »Der Böse Blick« werden in einer eindrucksvollen Fülle seine wohl wichtigsten Werke seiner rheinischen Schaffensperiode mit all ihren persönlichen und gesellschaftlichen Bezügen zur Zeit ihrer Entstehung gezeigt.

Dix verband mit Düsseldorf eine kurze, aber ungemein erfolgreiche Zeit. Zuvor litt er in Dresden lebend stark unter der Unverkäuflichkeit seiner Werke. »Ich kumm uff keinen grienen Zweich; meine Malereien sind unverkäuflich. Entweder ich werde berühmt oder berüchtigt.« Er sollte mit beidem richtig liegen.

Als über die Maler Conrad Felixmüller, Otto Pankok, Gert Wollheim und dem Sammler und Arzt Hans Koch Anfang 1920 ein Kontakt mit der avantgardistischen Gruppe »Junges Rheinland« und der Kunsthändlerin Johanna Ey – in Düsseldorf von den Künstlern der damaligen Zeit, nur »Mutter Ey« genannt – geknüpft wurde, änderte sich die Sache. Bereits im September des gleichen Jahres konnte sie ihm erste Verkäufe melden. Das Kölner Wallraff-Richartz-Museum erwarb das Bild »Meine Eltern« und später auch den »Schützengraben«, was damals zu erheblichen Diskussionen über die kritische Aussage des Werks führte.

1921 ließ sich Johanna Ey, die vermutlich bis heute meist portraitierte Frau der Welt, von Otto Dix malen. Das Bild ist auch Bestandteil dieser Ausstellung und ist sonst im Düsseldorfer Stadtmuseum zusammen mit anderen Ey-Portraits zu bewundern.

1922 zog Dix dann nach Düsseldorf und besuchte die Meisterklasse von Heinrich Nauen an der Kunstakademie. Für ihn begann eine Zeit großer Produktivität mit einer enormen kreativen Vielfältigkeit, die seinen bis heute geltenden Ruhm als einer der bedeutendsten Künstler des Landes begründeten. Zahlreiche Hauptwerke Dix‘ entstanden in diesen Jahren bis 1925.

Otto Dix entwickelte sich einerseits zum beliebten, andererseits sehr gefürchteten Portraitisten. Die Abgebildeten waren förmlich Opfer seines »bösen Blicks«, der dieser Ausstellung den Titel gab. Schonungslos und ohne Rücksicht auf irgendwelche gängige ästhetische Normen stellte er seine Modelle in unverkennbar eigener Weise dar.

Auch privat änderte es sich in Düsseldorf für den Maler. Martha Koch, die Ehefrau seines Förderers Hans Koch, wurde Dix‘ Geliebte. Beide heirateten 1923, was der Beziehung zwischen dem Künstler und dem Sammler keinen Abbruch tat. Die Goldenen Zwanziger waren eben, zumindest in jenen Kreisen, eine enorm freie, wilde Zeit.

Für die Ausstellung »Otto Dix – Der böse Blick« sollte man sich Zeit nehmen. Emotional bewegend, teils in kräftig-bunten Farben, teils in düsteren Grautönen dokumentiert sie das Werk eines großen Malers. Sie dokumentiert ebenso das überbordende und doch von argen Befürchtungen getriebene Leben der wenigen Jahre zwischen zwei Weltkriegen.

Ein abwechslungsreiches Programm begleitet die Ausstellung, wie auf der dazugehörigen Internetpräsenz des K20 nachzulesen ist. Wie bereits oben erwähnt wurde, ist die Ausstellung noch bis zum 14. Mai 2017 zu bewundern. Die Adresse lautet:

Kunstsammlung NRW / K20
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Für den Fall des Verpassens der Düsseldorfer Ausstellung weist DUESSEL AQUA Sie darauf hin, dass dann eine Reise nach England erforderlich würde. Vom 23. Juni bis zum 15. Oktober wird sie im Tate Liverpool präsentiert.

Mehr zum Düsseldorfer Original, der Kunstlegende Johanna »Mutter« Ey, bietet das Netz zum Beispiel unter dem Titel »Das Ey – Kunstmäzenin wider Willen«.

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter