22. Dezember 2017

Mit Glühwein und Schlittschuhen in die Verlängerung

In diesem Jahr muss man in Düsseldorf etwas weniger Sorgen haben, seinen Lieblingsweihnachtsmarkt und den wohlverdienten Becher Glühwein zu verpassen. Bis zum 30. Dezember 2017 kann hier noch reichlich weihnachtliche Atmosphäre geatmet werden und die Kufenkünstler kommen sogar noch bis zum 7. Januar 2018 auf ihre Kosten.

So hört man auch in diesem Jahr in Düsseldorf wieder oft die Frage: „Treffen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt?“ Das ist eine Frage, die in der Regel mit einem klaren „Ja!“ beantwortet wird. Nun wäre die Sache normalerweise mit dem Absprechen der Uhrzeit schnell geklärt. Nicht so in Düsseldorf. Denn hier geht dann erst die Diskussion los, da geklärt werden muss, welcher Weihnachtsmarkt angesteuert werden soll. Nimmt man allein die Märkte im Bereich der Innenstadt in die Auswahl, kann man fünf Düsseldorfer fragen und wird vermutlich fünf verschiedene Favoriten zur Antwort bekommen. Jeder hat seinen Lieblingsweihnachtsmarkt und jeder dieser Märkte hat wirklich seine besondere Eigenart, sein eigenes Flair und wurde über die Jahre mit einem passenden Namen versehen.

Ein Gang durch die Innen- und Altstadt ist in der Adventszeit ein Spaziergang über eine ganze Reihe von Weihnachtsmärkten, der Ihnen beim nächsten Besuch Düsseldorfs die Gelegenheit bietet, den eigenen Lieblingsmarkt zu entdecken. Wir beginnen unsere „Tour de Weihnachtsmarkt“ an der U-Bahnhaltestelle Schadowstraße.

Der Märchenmarkt

Dort, wo die neuen Gebäude des Köbogens an den Hofgarten stoßen, befindet sich der neueste Weihnachtsmarkt, der mit allerlei Spezialitäten vom Flammlachs bis zum Punsch lockt. Direkt angrenzend, auf dem Schadowplatz befindet sich der mit seinen der umgebenen Architektur angepassten schlicht-modernen Buden, ein recht stylisher Markt. In diesem Jahr findet er weitaus mehr Zuspruch als in den vergangenen Jahren, denn der Markt wurde mit großer Mühe in Märchenmarkt verwandelt. Nicht nur die Märchenmotive auf den Dächern der Buden machen den Zauber des Marktes aus, sondern auch die sich wechseld öffnenden Türen, in denen weihnachtlicher Gesang und dazu passende Geschichen vorgetragen werden.

Der Engelchenmarkt

Weiter geht es quer über die Königsallee in Richtung Altstadt. Nicht zu verfehlen, vor dem Carschhaus auf dem Heinrich-Heine-Platz ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Stadt, der sogenannte Engelchenmarkt, der farblich ideal auf die ihn umgebenen Gebäude abgestimmt ist. Der Markt umrundet den schönen gründerzeitlichen Musikpavillon. Dabei wird jede einzelne Bude von einer großen wohlbeleibten Putte gekrönt. Der Engelchenmarkt ist ein Hingucker.

Der Sternchenmarkt

Fast nebenan, man überquert eine Straße und durchquert das Wilhelm Marx Haus, gelangt man auf den mit seinen blauen und weißen Lichtern immer winterlich anmutenden Sternchenmarkt. Die kühlen Lichter erscheinen nach dem einen oder anderen Glühwein schnell viel wärmer.

An der Weihnachtspyramide

Zurück über den Engelchenmarkt nach links erwartet uns ein kultiger Treffpunkt als Eingang zum Weihnachtsmarkt entlang der Flingerstraße. Es ist die große Weihnachtspyramide, die im unteren Teil ein Ausschank für Glühwein und Punsch beherbergt und in den Etagen darüber eben eine sich drehende Weihnachtspyramide darstellt, wie sie im Kleinen gerne im Erzgebirge gebaut werden. Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass die sich darin drehenden Figuren nicht irgendwelche Schnitzereien sind. Jede Figur stellt eine berühmte Düsseldorfer Persönlichkeit dar. Das Erraten macht bei einem Glühwein ganz sicher Spaß. Wir wollen hier nicht alle Dargestellten verraten, aber Campino von den Toten Hosen ist auch dabei. Und eine weitere Besonderheit sei noch verraten, die nicht jedem Besucher ohne Physik-Leistungskurs sofort auffällt, aber irgendwie zum Kult dazugehört: Das Flügelrad auf der Spitze der Pyramide dreht sich falsch herum.

Rathausmarkt

Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus befindet sich zu Füßen des Reiterstandbilds Jan-Wellems ein aufgrund seiner Atmosphäre außerordentlich beliebter Weihnachtsmarkt. Hier kann es zeitweise zu großem Gedränge kommen und es ist schon etwas Geduld gefragt, sollte man den an einem Stand angebotenen weißen Glühwein probieren wollen. Das scheint Besuchern nichts auszumachen, im Gegenteil ist die Stimmung hier am besten.

Der Weihnachtsmarkt am Riesenrad auf dem Burgplatz

Etwas ruhiger geht es nebenan auf dem Burgplatz zu, wo neben dem großen Riesenrad ebenfalls ein kleiner Weihnachtsmarkt zu finden ist. Aber was kann es schöneres geben, als unseren kleinen Spaziergang über die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte mit einer Fahrt in den vor eisigem Wind schützenden geschlossenen Kabinen abzuschließen. So, wie der Besuch der Weihnachtsmärkte nach Sonnenuntergang immer am schönsten ist, so ist auch die Fahrt mit dem Riesenrad dann besonders zu empfehlen.

Die Winterwelt im Glanz der Kö

Ganz neu und schon ein absoluter Renner ist die riesige Eislaufbahn rings um den wieder in neuem Glanz erstrahlenden Schalenbrunnen auf dem Corneliusplatz, dort, wo die Königsalle in den Hofgarten mündet. Diese „Winterwelt“ bleibt übrigens auch für jene Eisprinzessinen, -Prinzen und deren Bewunderer erhalten. Sie bleibt noch bis zum 7. Januar 2018 geöffnet.

Neben diesen innerstädtischen Weihnachtsmärkten gibt zahlreiche weiter in den verschiedenen Quartieren. Für welchen Markt Sie sich auch entscheiden, DUESSEL AQUA wünscht dabei ganz viel Spaß und hat noch einen Tipp parat:

Sollte Sie ein Düsseldorfer fragen, ob Sie sich mit ihm auf dem Weihnachtsmarkt treffen möchten, dann fragen Sie ihn vorsichtshalber: „Auf welchem?“

Auf der Hompage der Weihnachtsmärkte finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter