15. Januar 2017

Düsseldorfs Karneval auf Italienisch

Im Düsseldorfer Karneval regiert ein Prinzenpaar, wie es in zahlreichen anderen Orten mit närrischem Brauchtum auch der Fall ist. Doch wäre es nicht Düsseldorf, wenn die Geschichte keine Besonderheit aufzuweisen hätte. Düsseldorfs Prinzessin ist keine einfache Prinzessin, sondern eine „Venetia“.

Düsseldorf und Venedig, gibt es da eine Verbindung? Indirekt, denn eigentlich besteht die Verbindung zur Konkurrenzstadt Florenz, zu den Medici.

Am 29. April 1691 heiratete der Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, den die Düsseldorfer liebevoll nur Jan Wellem nennen, Anna Maria Luisa de‘ Medici. Zwar fand die Hochzeit im Florentiner Dom als Fernhochzeit in Abwesenheit des Bräutigams statt, aber es wird berichtet, dass eine zwar kinderlose, doch durchaus glückliche Ehe folgte.

Von der rheinischen Kleinstadt zur Kunstmetropole

Nachdem Jan Wellems alte Residenz, das Heidelberger Schloss, von französischen Truppen niedergebrannt worden war, wurde das Schloss zu einer italienisch geprägten Ersatzresidenz ausgebaut. Als spielten Kosten keine Rolle, trug das Paar unzählige Kunstschätze zusammen und machten die rheinische Kleinstadt Düsseldorf mit ihren gerade einmal 8.500 Einwohnern zu einer europäisch bedeutenden Kunstmetropole. Die Schaffung der Gemäldegalerie – gewissermaßen einem rheinischen Louvre – mit mehr als 1000 Werken von Rubens und anderen berühmten zeitgenössischen Niederländern und Italienern war wohl der Höhepunkt ihres Bestrebens.1696 kam zudem noch ein großes barockes Opernhaus hinzu. Anna Maria Luisa ließ sich aus ihrer Heimat regelmäßig räderweise Parmesan und unzählige modische Schuhe schicken. Ob das der Grund ist, warum man in Düsseldorf noch heute so gut italienisch essen und Schuhe einkaufen kann?

Natürlich gehörte es zu einem auf Repräsentation ausgerichteten Fürstenhaus dazu, bunte und sehr ausgelassene Feste zu feiern. Und da gehörte im Rheinland selbstverständlich auch der Karneval dazu.

Bei der Verbindung des Hauses zu Italien ist es nicht verwunderlich, dass die Karnevalsfeiern stark von venezianischen Maskenbällen inspiriert wurden und sich rheinisches Brauchtum perfekt einbringen ließ.

War Anna Maria Luisa de‘ Medici die erste Venetia?

Hier sei eine kurze Zwischenbemerkung zu einem Irrtum eingefügt, dem sogar viele Düsseldorfer unterliegen. Die Venetia des Karnevalsprinzen ist keine Verkörperung der Anna Maria Luisa de‘ Medici selbst. Der Ursprung ist dann doch noch etwas anders:

Im damals schon bestehenden Malkasten gab Anna Maria Luisa viele Jahre lang venezianische Feste zugunsten der Armen. Da Düsseldorf damals noch keinen eigenen Karnevalsprinzen besaß, lieh man sich den aus dem nahegelegenen Dülken aus. Dieser durfte sich in der Festgesellschaft seine „venezianische“ Dame, seine Venetia auswählen. So war die Kurfürstin zwar die Gründerin einer bis heute währenden Tradition, doch nicht selbst die erste Venetia. Wie sollte sie es als Florentinerin auch sein?

Zurück nach Florenz

Nach dem plötzlichen Tod Jan Wellems 1716 kehrte Anna Maria Luisa de‘ Medici 1717 nach Florenz zurück, wo sie ihre letzten, als traurig berichteten, dreißig Jahre verbrachte. Aufgrund ihrer eigenen und der Kinderlosigkeit ihres Bruders blieb Anna Maria Luisa die letzte Medici.

Der Grundstock der Düsseldorfer Galerie befindet sich heute in der Münchner Alten Pinakothek und ihr persönliches Eigentum ist noch heute eine wesentlicher Teil der wichtigen Kunstsammlungen ihrer Geburtsstadt in den Uffizien und dem Palazzo Pitti. Düsseldorf war nach dem Verlust dieses glanzvollen Herrscherpaares ganz plötzlich für eine lange Zeit wieder ein gutes Stück provinzieller geworden, was sich erst in jüngerer Vergangenheit wieder ändern sollte.

Heimweh nach Düsseldorf

Wohl aus einem gewissen Heimweh heraus, ließ sich die Kurfürstin nun regelmäßig Käse aus dem Düsseldorf so nahen Limburg kommen. Auch soll sie immer wieder nach aktuellen Nachrichten aus Düsseldorf gebeten haben. Es bleibt, dass diese letzte Medici in Düsseldorf ihre glücklichsten Jahre verleben durfte! Das wissen die Düsseldorfer und das ist sicher auch ein Grund, warum sie so an ihrer Venetia hängen.

DUESSEL AQUA wünscht allen Narren einen wunderbaren Karneval!

Stichworte:

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter