11. Dezember 2018

Der Rheinufertunnel hat Geburtstag

25 Jahre ist es her, dass Düsseldorf etwas näher an den Rhein rückte. Wer sich an die stets lärmende Hauptverkehrsader erinnert, die die Altstadt und die Carlstadt vom Rhein zuvor abtrennte, wird diese Aussage mit Überzeugung bestätigen. Heute befahren täglich ungefähr 55.000 Autos die B1 unsichtbar unter der belebten Rheinuferpromenade. Nicht auszudenken, wie es wäre, wenn es den Tunnel nicht gäbe.

Obgleich meist unsichtbar, wird der am 15. Dezember 1993 freigegebene und fast zwei Kilometer lange Tunnel gerne als Jahrhundertprojekt bezeichnet. Ein großes Wort, doch wenn es ein Bauprojekt gibt, das die Lebensqualität der Düsseldorfer und der zahlreichen Besucher der Landeshauptstadt gesteigert hat, dann ist es dieses.

Wer den Rheinufertunnel befährt, bekommt kaum mit, welche Windungen die teils übereinander laufenden Röhren nehmen. Der fehlende Platz und die zwei querenden Mündungsarme der Düssel zwangen die Planer um den Projektleiter Erich Waaser zu einem heute verborgenen, doch irgendwie auch spektakulären Verlauf. Den Flaneuren auf der durch die Tieferlegung der Uferstraße gewonnenen Promenade wird die planerische Meisterleistung noch weniger bewusst. Sie genießen den Ausblick auf den Rhein, das gegenüberliegende Oberkassel und den beinahe sagenhaften Sonnenuntergang so, wie es Generationen zuvor um 1900 konnten, als der Autoverkehr noch kein Thema war. Das Partyvolk, das sich unterhalb der Promenade an den Kasematten oder auf der Freitreppe am Burgplatz je nach Tageszeit und Anlass mal entspannt und mal laut vergnügt, weiß die Lage am Rhein ohnehin zu schätzen.

Gerne wird die Rheinuferpromenade für Events, wie dem Frankreichfest, der mehrmals im Jahr stattfindenden Büchermeile, dem Japanfest und natürlich auch als krönende Teilstrecke des jährlichen Marathonlaufs genutzt. Sie unterstreicht die markante Stadtansicht Düsseldorfs nunmal ganz besonders. Wenn dann auch noch einmal im Jahr das Festival de Pétanque internationale Boule-Mannschaften unter die für Düsseldorf so typischen Platanen der Promenade lockt, dann ist das Wort vom Klein-Paris wieder sehr präsent.

Insgesamt darf behauptet werden, dass sich die Jugendjahre des Jahrhundertbauwerks als Erfolg erwiesen haben, denn mit ihm ist Düsseldorf wirklich ein Stück näher an den Rhein gerückt, was für das Erleben der Stadt von unermesslichem Wert ist.

DUESSEL AQUA gratuliert dem Rheinufertunnel zum Geburtstag und empfiehlt den Besuchern Düsseldorfs unbedingt einen Spaziergang entlang der Rheinuferpromenade zwischen der Altstadt um St. Lambertus, am Landtag vorbei bis zum Medienhafen.

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter