21. Oktober 2018

Die Düsseldorfer Tonhalle

Ein besonderes Wahrzeichen Düsseldorfs ist die vom Rheinpanorama der Stadt nicht wegzudenkende Tonhalle. Ihre einzigartige Architektur, gemeinsam mit einem reichhaltigen Musikprogramm, das nicht nur der Klassik, sondern auch dem Jazz, Chanson, Pop und Kleinkunst zuzurechnen ist, macht einen Besuch zu einem außerordentlichen Erlebnis.

In den Jahren 1925/1926 für die GeSoLei-Austellung unter der Leitung des Architekten Wilhelm Kreis erbaut, bildete der prächtige Rundbau unter dem Namen Rheinhalle den südlichen Abschluss des damaligen Düsseldorfer Messegeländes, zu dem auch die Gebäude der heutigen Museen des Ehrenhofes gehörten.
Wie die riesige Kuppel vielleicht erraten lässt, handelte es sich damals um ein Planetarium, das aber immer auch als Mehrzweckhalle genutzt wurde. Der golden von der Kuppelspitze leuchtende Stern und die Mars und Jupiter darstellenden Skulpturen an der Freitreppe weisen noch heute darauf hin. So auch die am besten von der Auffahrt zur Oberkasseler Brücke zu sehende goldene Darstellung der Beschützerin von Wissenschaft und Kunst, Pallas Athene.

Wilhelm Kreis schuf mit der Rheinhalle ein imposantes Beispiel der Kombination starker expressionistischer Elemente im Einklang mit einer neoklassizistischen Ausrichtung des Grundrisses. Die Wirkung des in den Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts sehr angesagten, hier etwas gemilderten, Backsteinexpressionismus außen und innen wird durch die 1926 entstandenen Bildern (heute sind es neun, einst waren es elf) von Künstlern wie Jankel Adler, Arthur Kaufmann und Adolf Uzarski unterstützt. Sie sind im äußeren Rundgang des Foyers zu bewundern.

Im Zweiten Weltkrieg zum Teil zerstört, wurde die Rheinhalle nach Kriegsende wieder als Mehrzwecksaal genutzt und 1976 bis 1978 zu einem Konzertsaal ausgebaut.
Leider zeigte sich der inzwischen nach der einstigen Konzerthalle Düsseldorfs in Tonhalle umgetaufte Kuppelbau für klassische Konzerte aus akustischen Gründen als eher ungeeignet. Ein sogenannter Klopfgeist vermieste den Musikliebhabern oft den erwünschten Abend höchsten Musikgenusses.
Erst im Jahr 2005, als ohnehin eine aufwändige Sanierung anstand, konnte der böse Geist mit diversen akustischen Ein- und Umbauten endgültig besiegt werden. Heute wird die Akustik der Tonhalle und ihrer einem Sternenhimmel nachempfundenen und mit einem Licktkunstwerk Adolf Luthers gezierten Kuppel von internationalen Musikgrößen und ihrem Publikum immer wieder als großartig gelobt.

Neben dem großen Konzertsaal, der Heimspielstätte der Düsseldorfer Symphoniker ist und anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens nach dem ehemaligen Musikdirektor Felix Mendelssohn Bartholdy benannt wurde, verfügt die Tonhalle auch über einen Kammermusiksaal und eine für kleine Konzerte und Vorträge genutze Rotunde im Foyer. Letztere wird von einem sich ganz langsam bewegenden Stalaktitenfeld gekrönt, das der Künstler Günther Uecker gestaltete. Zudem befindet sich im sogenannten »Grünen Gewölbe« eine Dauerausstellung mit der bedeutenden Helmut-Hentrich-Glassammlung.

Die Tonhalle – dieses »Planetarium der Musik« – sollte also auf einem Düsseldorf-Programm für Musik- und Architekturbegeisterte immer verzeichnet sein. DUESSEL AQUA rät allerdings, sich frühzeitig vor Anreise mit Karten zu versorgen, da eine rekordverdächtige Auslastung der 1.854 Sitzplätze bei Symphoniekonzerten von 97% (2017) diese zu einem wirklich knappen Gut werden lässt. Informationen zum Programm, zur Tonhalle selbst und den verfügbaren Tickets erhalten Sie auf der Hompage des Hauses.

Vor der hier beschriebenen Tonhalle gab es bereits eine außerordentlich prächtige Vorgängerin, die »alte Tonhalle«, die sich an anderer Stelle der Stadt befand.

Ähnliche Beiträge

Düssel Aqua

Ausgewählte Genussmomente

Reisebüro Hohe See
Steigenberger Parkhotel
Hotel Nikko
Brand`s Jupp
Nöthel’s
und viele mehr …

Neueste Beiträge

Der Lantz‘sche Park

Spaziergang im Norden Ein weiteres Kleinod Düsseldorfer Parkanlagen ist der Lantz‘sche Park im Norden der Landeshauptstadt. In diesen Tagen der Corona-Krise ist es in den Parks der Stadt oft nur schwer möglich, den notwendigen Sicherheitsabstand von all den...

Geschichte im Untergrund

Der ArcheoPoint Düsseldorf ist eine moderne Stadt, in der man etwas genauer hinschauen muss, um Informationen über ihre Geschichte als kurfürstliche Residenzstadt, als Bastionsstadt des 16. Jahrhunderts und lange davor zu entdecken. Manchmal muss man sich dazu in den...

50 Jahre

Geburtstag einer Architekturikone Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der größten Deutschlands und feiert in seiner heutigen Gestalt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Düsseldorfer können kaum erwarten, dass der einzigartige Bau, der zu einem der Wahrzeichen...

Überraschung im Süden

Der Park Elbroich Wer von der Innenstadt kommend in Richtung Süden nach Benrath fährt, passiert meistens recht unbeeindruckt den industriell geprägten Stadtteil Holthausen. Dabei kann es sich für einen Spaziergang durchaus lohnen, an den Haltestellen Elbroichstraße...

Schlemmertage

DUESSEL AQUA und die Entschleunigung Nur den Wenigsten von uns gelingt es, in den Schlemmertagen der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels, sich in Mäßigung zu üben, all den Angeboten und Einladungen zum Essen und Trinken zu entgehen. Vielleicht ist er ganz einfach...

Schlagwörter